Dienstag, 7. Oktober 2008

Straßennamen

Ich mag die Berliner Straßennamenaufteilung, aber das wussten wir ja bereits.
Ein weiteres dieser Schmuckstücke ist mir heute aufgefallen.

Ein Stück der Kochstr ist in die Rudi Dutschke Str. umbenannt worden. Das ist schon was länger her, das ist nichts Neues.
Auch nichts Neues, aber neu für mich war dann das hier:



Dass es eine Axel-Springer-Str. gibt, fand ich schon höchst seltsam, und dann läuft man diese Straße entlang und läuft und läuft... und trifft auf Rudi Dutschke.
Hat mich schonmal amüsiert.

Noch mehr, als ich mich daran erinnert habe, dass die Kochstr. auf Initiative der taz in Rudi-Dutschke-Str umbenannt wurde, deren Büro auch nicht weit entfernt vom Axel Springer Verlag ist.
Das war einer dieser Aha-Momente.
Erklärt die große (doch schon) Rivalität zwischen den beiden, warum der Springer-Verlag des öfteren klagt, wenn die taz doch im Vergleich ein gerade zu kleines Blättchen ist. Lokalpatriotismus ausgelebt durch Zeitungen.
Hachja... Berlin.


P.S. War heute zum ersten Mal am Checkpoint Charlie. Der ist nämlich auch da. Dachte mir: Sieh mal einer an und bin dann weitergelaufen. Ich glaube mehr kann man da auch nicht machen.

Keine Kommentare: