Mittwoch, 7. Februar 2007

Ode an die Facharbeitszeit

Dies ist für alle 12. Stüfler da draußen:

Oh Facharbeit, oh Facharbeit,
Warum machst du's mir so schwer?
Trotz größter Aufmerksamkeit,
Finde ich keine Formulierungen mehr.

Überall Verwirrtheit;
Weder ein Konzept noch Plan,
Nur mit beharrlicher Langsamkeit,
Komme ich voran.

Beginnend der Beginn, die Einleitung,
die zwar steht;
Doch an einer Bereicherung
vielleicht etwas vorbei geht.

Dann der Hauptteil - die Mitte,
Ist der schlimmste von allen,
Gleicht einem Gerippe;
Und will mir gar nicht gefallen.

Zum Schluß: der Schluß!
Was soll ich dazu noch sagen?
Er ist halt ein Muss,
Und liegt mir schwer im Magen.

Deshalb Bücher - du Buch,
Schaut mich nicht so vorwurfsvoll an.
Das hier gleicht einem Fluch,
An dem ich nichts ändern kann.

Kein "man", kein "wir", kein "ich";
Diese Wörter sind verkehrt.
Doch fragt "es" sich,
Wie man nun erklärt.

Darum sitze ich hier und warte,
Es kommt mir vor wie 'ne Ewigkeit.
Ich setze alles auf eine Karte,
Ja los ihr Finger schreibt, ja schreibt...

Keine Kommentare: